40 Ideen zum Aufbau Ihrer E-Mail-Liste

Im zweiten und letzten Teil von “40 Ideen für ein besseres und effizienteres E-Mail-Marketing” möchte ich wie versprochen die nächsten 20 Möglichkeiten ansprechen, die Ihnen beim Aufbau Ihrer eigenen Abonnentenliste helfen können. Sollten Sie den ersten Teil verpasst haben, können Sie den entsprechenden Artikel HIER noch nachlesen.
Zweifelsohne gibt es noch zig andere Techniken des Listenaufbaus, die mir selbst möglicherweise nicht bekannt sind. Hier alle aufzuführen, würde sicher den Rahmen sprengen, und ich denke unter 40 Optionen dürfte vermutlich für jeden etwas dabei sein. 
  1. Fügen Sie Ihrer E-Mail-Signatur ein Anmeldeformular zu Ihrem Newsletter oder einen Link zur Ihrer Anmeldesseite hinzu.
  2. Wenn Sie über Testimonials von zufriedenen Subscribern verfügen, können Sie diese in geschriebener Form, als Video oder Audio in Ihre Squeeze Page (Seite, die darauf ausgelegt ist, Interessenten über ein Anmeldeformular zu gewinnen) einbinden.
  3. Mit Services wie Wordtracker können Sie unzählige Keywords für Ihre Kampagne finden und Ihre Squeeze Page mit PPC-Werbung (Pay Per Click) wie bei Google Adwords, MSN adCenter, Yahoo Sponsored Search und vielen anderen bewerben.
  4. Verfolgen Sie die Effizienz Ihrer Werbung und testen Sie jegliche Veränderungen mit HyperTracker. Behalten Sie die besten Eigenschaften Ihrer Werbekampagnen bei und trennen Sie sich von allen anderen.
  5. Richten Sie sich ein kostenloses Blog mit WordPress oder Blogger ein, um mit Ihren Besuchern zu kommunizieren. Dies stellt eine willkommene Ergänzung zum E-Mail-Marketing und Listenaufbau dar.
  6. Suchen Sie nach themengleichen Websites und Newslettern mit Hilfe von Google Blog Search oder Technorati. Schreiben Sie nun relevante und hilfreiche Kommentare mit einem Trackback zu Ihrem Blog oder Ihrer Squeeze Page.
  7. Bieten Sie Ihren Blog-Besuchern an, sich zu Ihrem Newsletter anzumelden und zu neuen Posts auf Ihrem Blog per E-Mail informiert zu werden. Das hat 3 Vorteile: Sie bauen Ihre E-Mail-Liste auf, unterhalten regelmäßige Beziehungen zu Ihren Lesern und leiten mehr Traffic (Besucherstrom) auf Ihr Blog.
  8. Leiten Sie gegenseitige Anmeldekampagnen mit anderen Newsletter-Autoren ein, indem Sie auf Ihrer Bestätigungsseite einen Link oder ein Banner einblenden, mit dem auf den anderen Newsletter hingewiesen wird. Diese bekommen Ihre Subscriber erst zu sehen, wenn Sie sich in Ihre Liste eingetragen haben.
  9. Machen Sie sich Newsletter-Verzeichnisse wie Newsletterverzeichnis.de oder Newsletter-Verzeichnis.de etc. zunutze, um Ihren Newsletter (über die URL Ihrer Anmeldeseite) dort anzumelden und Newsletter zu finden, die ebenfalls Ihre Zielgruppe ansprechen.
  10. Veröffentlichen Sie Ihre Artikel (teils kostenlos) bei Verzeichnissen wie Artikelking.de, Webmaster-directory.biz etc., um Backlinks zu Ihrem Blog zu erzeugen.
  11. Schalten Sie Werbung in E-Zines (Internet-Portale im Magazin-Stil) und in Partner-Newslettern.
  12. Stellen Sie ein selbst erstelltes Video zu einem spezifischen Thema bei YouTube, MyVideo etc. ein und weisen Sie den Zuschauer zu Ende des Videos auf Ihren kostenlosen Newsletter hin, in dem der User bequem über neue Videos von Ihnen informiert werden kann. Zum Abschluss blenden Sie noch den direkten Link zur Anmeldeseite Ihrer Website ein.
  13. Besuchen Sie Foren, Yahoo!Answers und ähnliche Websites, um hilfreiche Antworten zu hinterlassen, unter denen Sie einen Link zur Anmeldeseite Ihres Newsletters einfügen können.
  14. Händigen Sie auf Seminaren Anmeldeformulare zu Ihrem Newsletter aus.
  15. Machen Sie es Ihren Lesern leicht und binden Sie in zugesandten Powerpoint-Präsentationen oder PDF-Dateien einen Link zu Ihrem Newsletter-Anmeldeformular ein.
  16. Bieten Sie Ihren Kunden einen VIP-Status an, wenn sich diese zu Ihrem Newsletter anmelden.
  17. Bieten Sie Usern einen Rabatt an, die sich beim Kauf für den Erhalt Ihres Newsletters entscheiden. (Hierbei bleibt leider sicher nicht ausgeschlossen, dass sich einige User nach erhaltenem Rabatt wieder aus Ihrem Newsletter austragen).
  18. Wenn Sie über eine Kundenliste Ihres Offline-Business verfügen, schreiben Sie diese Kunden an und schlagen Sie ihnen die Anmeldung zu Ihrem Newsletter vor, für den Sie sich mit einem Bonus bedanken.
  19. Sollten Sie ebenfalls Offline-Werbung betreiben, denken Sie darüber nach, welche Elemente Sie verbauen können, um Ihre Liste zu erweitern.
  20. Versuchen Sie E-Mail-Adressen zu sammeln, sobald Sie mit Kunden oder potentiellen Kunden in Kontakt stehen.
Ich möchte noch erwähnt haben, dass es nicht darum geht, um jeden Preis alle dieser Möglichkeiten ausschöpfen und umsetzen zu wollen, sondern eher darum, die für Ihr eigenes Business und Ihre User-Zielgruppe geeignetste Lösung zu identifizieren.

Ich hoffe Sie konnten einen gewissen Nutzen aus meinen Tipps ziehen und würde mich freuen, Sie bald wieder auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Falls Ihnen noch das ein oder andere einfällt, lassen Sie es mich und andere Leser doch einfach über einen kurzen Kommentar wissen.
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