Mit Suchmaschinenoptimierung Geld verdienen

Die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung und welchen Zweck soll sie erfüllen? Das Internet ohne Suchmaschinen würde im Chaos versinken. Es wäre unmöglich neue Seiten zu finden, deren URL man nicht schon kennt. Um dies zu verhindern sind die Crawler der Suchmaschinen ständig dabei, das Internet zu durchforsten und neue Seiten in den Index aufzunehmen bzw. bestehende zu aktualisieren.

Aus diesem Grund ist es auch verständlich, dass nahezu jede Recherche im Internet bei einer Suchmaschine beginnt. Dabei gelten die Suchergebnisse als unbestechlich, weshalb Internet User diesen großes Vertrauen entgegenbringen. Gute Platzierungen werden von Internet Usern mit hoher Qualität und Seriosität assoziiert - die optimale Basis für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) also.

Dies gilt vor allem für Google, denn von 10 Suchanfragen fallen in Deutschland derzeit circa 9 auf Google. Das bedeutet, dass man mit guten Platzierungen bei Google bereits 90 Prozent des Suchmaschinenmarktes abgedeckt hat. Die restlichen 10 Prozent verteilen sich auf andere Suchmaschinen wie etwa Yahoo!, MSN Live Search bzw. Bing, AOL etc.

Die Suchmaschinenoptimierung – kurz auch einfach SEO genannt – beschäftigt sich genau mit diesen Platzierungen in den Suchergebnissen. Durch gezielte Optimierung einer Seite (Suchmaschinenoptimierung) und dessen Umfeld, wird diese für relevante und vor allem rentable Keywords an den Top Plätzen der Suchergebnisse positioniert und man kann erfolgreich Geld im Internet verdienen.


Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?



Die Suchmaschinenoptimierung orientiert sich an den Richtlinien der Suchmaschinen und passt eine Webseite diesen Richtlinien an – optimiert sie also – damit sie von den Suchmaschinen bestmöglich ausgelesen und indiziert werden können. Darüber hinaus lassen sich aus den Richtlinien auch indirekt Kriterien für ein gutes Ranking ableiten. Allein Google verfügt über mehr als 200 dieser Ranking Faktoren, die zur Bewertung einer Seite und somit auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) herangezogen werden.

Zusätzlich verfügt ein professioneller SEO über ein fundiertes Expertenwissen und langjährige Erfahrung, in der er sich Techniken aneignen konnte, eine Seite für Google möglichst relevant erscheinen zu lassen. und dadurch eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen. Diese Techniken stehen nirgends geschrieben, weshalb man sie sich nur durch viel Lesen und noch mehr Probieren erarbeiten kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Techniken lassen sich ganz grob in OnPage und OffPage Optimierung unterteilen.


Die OnPage Optimierung

Bei der OnPage SEO Optimierung dreht sich alles darum, die Webseite in Schuss zu bringen, unter Berücksichtigung vieler wichtiger Faktoren:

  • Meta Tags
    Hier ist vor allem die Description bedeutend, da diese später von den Suchmaschinen gern als Beschreibungstext in den Suchergebnissen verwendet wird. Die Description ist also maßgeblich daran beteiligt, ob sich ein Suchmaschinen User entscheidet die Seite zu besuchen.
  • Titel
    Individuelle Titel sind wichtig, da diese der Suchmaschine verraten, worum es sich auf der Seite handelt.
  • Überschriften
    Wie die Titel sind auch die verwendeten Überschriften für Google & Co. ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, welches Thema auf der Seite behandelt wird.
  • Menüführung
    Über die Menüführung findet die Suchmaschine zu den Unterseiten. Aus diesem Grund muss die Menüführung eindeutig sein und mit relevanten Suchbegriffen ausgestattet werden.
  • Bilder
    Nachdem die Crawler der Suchmaschinen keine Augen haben, muss mit Bildern sorgfältig umgegangen werden, um der Suchmaschine nicht wichtige Inhalte vorzuenthalten.
  • Interne Verlinkung
    Suchmaschinen legen viel Wert auf eine gute interne Verlinkung, auf welche also auch im Zuge der OnPage Optimierung eingegangen werden muss.
  • Text – Content
    Eine zentrale Rolle innerhalb der Suchmaschinenoptimierung nimmt der Content einer Seite ein. Nachdem Crawler nur Text „lesen“ können, stellten die dargebotenen Inhalte einer Seite sozusagen das Futter für die Suchmaschinen dar. Der Erfolg einer SEO Kampagne steht und fällt entsprechend an der Suchmaschinenfreundlichkeit und der Qualität der verwendeten Texte.
  • Sitemap
    Um sicherzustellen, dass die Suchmaschine auch alle Seiten erreicht und die Hierarchie der Seite richtig versteht, wird zusätzlich mit einer Sitemap gearbeitet.

Dies sind nur einige der Punkte, die im Zusammenhang mit der OnPage SEO Optimierung beachtet werden müssen.

Die OnPage Optimierung kann sich vor allem bei bereits bestehenden Webseiten als schwierig erweisen, wenn diese nicht vorab suchmaschinenfreundlich programmiert wurden – doch mehr dazu später.


Die OffPage Optimierung



Neben der Website muss auch ihr Umfeld optimiert werden. Im OffPage Bereich sind deshalb Backlinks sehr wichtig und Qualität spielt hierbei eine große Rolle. Die Inbound Links oder eingehenden Links – wie Backlinks auch noch genannt werden – sind für die Suchmaschinen ein Maß dafür, wie wichtig eine Seite ist. Aus diesem Grund spricht man in diesem Zusammenhang auch von Link Popularität.

Links stellen vor allem für Google eine Empfehlung dar, die von einer Seite für eine andere ausgesprochen wird. Je wichtiger die linkgebende Seite ist – der Profi spricht hier von einer Expertenseite oder von einer Autorität, also einer Seite, der Google sehr vertraut – desto wertvoller ist auch der Link. Gleichzeitig müssen Backlinks von schlechten Seiten – beispielsweise Spam- oder Malware-Seiten – vermieden werden, da diese ein schlechtes Bild auf die vorliegende Seite werfen.


Eine professionell angelegte Suchmaschinenoptimierung kann also mit einem Lauf durch ein Mienenfeld verglichen werden, bei dem es viel zu beachten, noch mehr zu tun und vieles zu vermeiden gibt. Am Ende jedoch lockt die Top Platzierung mit all ihren Vorteilen. 

1 Kommentar:

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