Höhere Klickraten beim EMail-Marketing

Wenn Sie bereits zu jenen gehören, die regelmäßig von mir mit einem neuen Newsletter verwöhnt werden, dann haben Sie sicher festgestellt, dass sich dieser von nun an in einem völlig neuen Gewand zeigt.

Richtig! Ich habe dem tristen Nur-Text-Format den Rücken gekehrt und verpasse meinen E-Mails von nun an einen zeitgemäßen Look im HTML-Format. Warum ich das tue, hat jedoch verschiedene Gründe und nicht nur etwas damit zu tun, dass es schlicht und einfach besser aussieht.

Zum einen möchte ich, dass sich mein Newsletter meinem Corporate-Design, in diesem Fall meinem Blog, so gut wie möglich anpasst. Hierdurch steigere ich den Wiedererkennungsfaktor meines Unternehmens um ein Vielfaches, da die Verbindung zwischen dem Design meines Blogs und jenem meines Newsletters sofort zu erkennen ist. Farblich ist mein Newsletter also auf mein Blog abgestimmt und zeigt sich noch dazu mit einem identischen Header.

Im unteren Teil des Newsletters bietet sich Platz, um ein persönliches Foto einzubinden, wodurch der Bezug zur eigenen Person erheblich gesteigert und die Anonymität etwas herabgesetzt werden dürfte. Denn zugegeben ist es doch in vielen Fällen so, dass man gar keine Verbindung zwischen dem Namen einer Website oder eines Projektes und dem jeweiligen Betreiber herzustellen weiß. Und man kann es einem kaum übel nehmen, wird doch das eigene Postfach mit E-Mails Unbekannter überschwemmt, die sich nie zuvor die Mühe gemacht haben, sich und ihr Projekt in irgendeiner Art und Weise vorzustellen.

Unterhalb des Fotos bietet sich dann noch die Gelegenheit, eine Social Media-Leiste einzufügen (die in meinem Fall direkt von meinem Autoresponder-Anbieter Getresponse angeboten wird), über die man per einfachem Klick den Inhalt des Newsletters mit anderen auf Facebook, Twitter etc. teilen kann.

Machen Sie es Ihren Lesern so leicht wie möglich und verleiten Sie sie geradezu, Ihren Content viral zu verbreiten! Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass laut Analysen von mehreren hunderttausend versendeten Newslettern die Öffnungs- und Klickraten bei in HTML erstellten E-Mails bei weitem höher sind und Kampagnen hierdurch weitaus effizienter werden.

Mit einem HTML-Design heben Sie sich derzeit einfach noch von der Masse ab, selbst wenn dies mit einem geringen Mehraufwand verbunden ist, da Sie jede in HTML erstellte E-Mail auch als Nur-Text-Version anbieten sollten/müssen, damit Ihre E-Mails auch in E-Mail-Programmen geöffnet werden können, deren Sicherheitseinstellungen das Anzeigen von HTML verhindern, sowie auf Mobiltelefonen, um die Download-Zeit und die Datenmenge gering zu halten. Gute Autoresponder-Anbieter stellen übrigens in der Regel mehrere hundert fix und fertige Vorlagen für HTML-Newsletter aus allen denkbaren Branchen zur Verfügung, sollten Sie noch kein eigenes Design entwerfen wollen.

Im nächsten Artikel werde ich Ihnen dann noch ausführlich erklären, auf welche Weise ich meine eigene individuelle HTML-Vorlage für meinen Newsletter erstellt habe.
Ach ja, und wenn Sie wissen wollen, wie so ein persönliches Design ausieht, dann melden Sie sich doch einfach zu meinem Newsletter an und sehen Sie selbst Icon Wink in Höhere Klickraten mit dem richtigen Newsletter-Format

Wie immer freue ich mich über Ihre Erfahrungswerte zu HTML-Design in Newslettern, Klick- und Öffnungsraten etc. 
Bis dahin, viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen