SEM - Mit Suchmaschinenmarketing Geld verdienen

Durchstarten mit Suchmaschinenmarketing (SEM). Google & Co. verbinden das Internet. Sie machen Webseiten zugänglich, auf die man nie gekommen wäre, hätte man die URL nicht gewusst. Eine einfache Suchanfrage genügt und die Suchmaschine liefert die relevantesten und besten Seiten zu einem Keyword. Nicht verwunderlich also, dass Suchmaschinen für den Großteil der Internet Nutzung verantwortlich sind.


Für einen Webseiten Betreiber bedeutet dies im Umkehrschluss, dass er ohne Präsenz in den Suchergebnissen praktisch unsichtbar ist. Besucher werden ausbleiben und die Ziele der Webseite unerreicht bleiben. Der Traffic ist sozusagen also der Motor einer Webseite. Ohne ausreichende Besucherzahlen ist es unmöglich, seine Ziele erfolgreich zu verfolgen.

Das Search Engine Marketing – auch Suchmaschinenmarketing oder kurz SEM genannt – ist eine äußert effiziente Methode, um in den Suchergebnissen für die nötigte Sichtbarkeit zu sorgen. Dabei handelt es sich um bezahlte Suchmaschineneinträge, wie beispielsweise den Google Adwords, die in den Suchergebnissen neben den organischen Suchergebnissen angezeigt werden.

Diese Art der Suchmaschinenmarketings hat den Vorteil, dass sie genau gesteuert werden kann und so gut wie keine Anlaufzeit benötigt. Das heißt, dass das Budget genau festgelegt wird und somit der Überblick über die Ausgaben nicht verloren geht. Zudem wird im Vorhinein definiert, für welche Suchbegriffe eine Anzeige geschaltet werden soll, womit der Streuverlust minimal gehalten werden kann.

Innerhalb des Search Engine Marketings (SEM) sind Google AdWords mit Abstand die erfolgreichste Methode, um in den Suchergebnissen Werbung zu machen. Der Grund dafür ist schnell erklärt, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Google in Deutschland nahezu 90 Prozent Marktanteil besitzt, was also bedeutet, dass von zehn Suchanfragen, neun an Google gehen.


SEM ist nicht gleich SEM

Es mag auf den ersten Blick vielleicht den Anschein haben, dass bei der Erstellung einer SEM Kampagne nicht viel dabei ist: Konto bei Google eröffnen, Anzeigentexte erstellen, Keywords definieren – fertig.

Erst wenn die Suchmaschinenmarketing Kampagne angelaufen ist und man die ersten Kennzahlen sieht – beispielsweise die Click Through Rate (CTR), den Price per Click (PPC) oder die Conversion Rate – wird ersichtlich, dass es himmelweite Unterschiede gibt. Dabei kommt es vor allem auf die Erfahrung an, will man SEM Kampagnen erfolgreich gestalten.


Der Qualitätsfaktor

Wussten sie beispielsweise, dass der Qualitätsfaktor ausschlaggebend dafür ist, wie viel Sie für einen Klick bezahlen müssen bzw. an welcher Stelle Ihre Anzeige gelistet wird? So passiert es häufig, dass derjenige mit dem höheren Qualitätsfaktor weiter vorne gerankt wird und gleichzeitig weniger bezahlt als schlechter Platzierte.

Die Spezialisten auf dem Gebiet Suchmaschinenmarketing bei Seoberatung wissen nicht nur darüber Bescheid, sondern auch, wie sie den Qualitätsfaktor zu Ihren Gunsten beeinflussen können. So müssen zum Beispiel die Anzeigentexte auf die jeweiligen Keywords abgestimmt werden und ineffiziente Keywords aussortiert werden.


Die Optimierung der Landing Page

Um die Conversion Rate auf ein Maximum zu bringen, müssen auch die Landing Pages optimiert werden. Das bedeutet, dass der User, der über eine AdWords Anzeige auf die Seite gekommen ist, nun zur Durchführung einer Aktion angeregt werden muss. Dies wird beispielsweise erreicht, indem man die in der Anzeige gemachten Versprechungen nun auf der Landing Page aufgreift und einlöst.

Dabei sollten die Kernaussagen gleich ins Auge springen, um den Besucher nicht wieder zu verlieren. Durch die gezielte Verwendung von kampagnenrelevanten Suchbegriffen kann zudem der Qualitätsfaktor innerhalb des Suchmaschinenmarketings (SEM) weiter verbessert werden.

AdWords Optimierung – Betreuung auch bereits bestehender Kampagnen

Sie haben bereits eine Google AdWords Kampagne angelegt, sind mit den Ergebnissen allerdings unzufrieden? Egal ob der zu bezahlende Klickpreis zu hoch ist oder die Anzeigenposition zu niedrig, Seosmart bietet für solche Fälle eine AdWords Optimierung an. Im Zuge der AdWords Optimierung werden bereits bestehende Kampagnen in Schuss gebracht, damit der ROI (Return on Investment) in den positiven Bereich manövriert werden kann.

Was können Sie sich von einer AdWords Optimierung erwarten? Die beiden wesentlichen Bestandteile einer Google AdWords Optimierung sind:
-    Verbesserung des Qualitätsfaktors
-    Optimierung der Landing Page

Die Bedeutung des Qualitätsfaktors hinsichtlich des Klickpreises und der Anzeigenposition wurde oben bereits deutlich gemacht. Bei der AdWords Optimierung von Seosmart wird über Umgestaltung der Anzeigentexte, Bereinigung und Ergänzung der Keywords sowie einer genaueren Anzeigenverlinkung auf die entsprechenden Landing Pages der Qualitätsfaktor langfristig verbessert.

Gleichzeitig bedeutet eine AdWords Optimierung bei Seosmart, dass die Landing Pages überarbeitet bzw. sinnvoll ergänzt werden. Auf jeden Topf passt ein Deckel – auf das Suchmaschinenmarketing umgemünzt muss darauf geachtet werden, dass die einzelnen Etappen (sprich Keywords, Anzeigen, Landing Pages) ein sinnvolles Ganzes ergeben und die Landing Pages den entscheidenden, krönenden Abschluss bilden. So kann nicht nur wiederum der Qualitätsfaktor verbessert werden – wie oben erwähnt – sondern auch die Conversion Rate. Das kohärente Bild führt den Besucher in einem Zug zu den vom Webseiten Betreiber gewünschten Aktionen, ohne dass ihn widersprüchliche Aussagen oder überladene Sites wieder verscheuchen.


Gut beraten mit Seoberatung


Neben dem Know-How und der nötigen Erfahrung, die für den Erfolg so wichtig sind, steht Seoberatung seinen Kunden natürlich jederzeit beratend und kompetent zur Seite, damit Sie immer über die aktuellen Fortschritte auf dem Laufenden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen