Webseite bei Google anmelden

Haben Sie sich erst einmal eine Webseite samt Inhalt erstellt, mit den Hauptkeywords optimiert und auf Ihren Server hochgeladen, müssen Sie Google auch mitteilen, dass es Ihre neue Internetseite gibt. Denn Google weiß es ja schlicht und ergreifend nicht, das Sie eine Internetseite online gestellt haben. Viele denken, Webseite erstellt, online gestellt und alles läuft von alleine, dem ist aber nicht so. Nun gut, im folgendem möchte ich Ihnen eine grobe Anleitung geben, was zu tun ist.

Google Konto kostenlos eröffnen

Zunächst benötigt man ein Google Konto. Dieses Google Konto können Sie dann auch später für Google Adwords, Google Analytics und diverse weitere Funktionen von Google verwenden.
Über diesem Link können Sie sich einen Google Account anlegen:
https://www.google.com/accounts/NewAccount?hl=DE
Die Anmeldung erfolgt, wie bei jedem anderen Anmeldeverfahren auch, dass Sie Ihre Daten eingeben. Als erstes geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, anschließend wählen Sie ein Passwort aus, bestätigen dieses im Formularfeld darunter. Um automatische Anmeldungen durch Roboter zu vermeiden, verlangt Google eine Wortbestätigung. Dieses sind die verzerrten Buchstaben, die Sie in das Feld darunter eintragen müssen.
Anschließend lesen Sie sich die allgemeinen Nutzungsbedingungen durch und klicken auf „Akzeptieren. Mein Konto einrichten.“
Um die Anmeldung abzuschließen, bekommen Sie eine E-Mail mit dem Bestätigungslink. Klicken Sie einfach auf dem Bestätigungslink und Sie sind Inhaber eines Google Kontos.
Noch ein kleiner Tipp, bewahren Sie die E-Mail mit dem Bestätigungslink gut auf. Falls Sie Ihr Passwort oder Benutzernamen vergessen, können Sie mit dem Bestätigungslink Ihr Konto wieder reaktivieren.

Was ist XML-Sitemap

Eine XML-Sitemap ermöglicht den Suchmaschinen die Internetseite leichter nach Inhalten zu durchsuchen, da die XML-Sitemap aus einer Liste mit allen verfügbaren URLs der Webseite + zusätzliche Metainformationen besteht. Dadurch ist die Sicherheit gegeben, das Google auf jeden Fall alle Inhalte des Webauftritts findet und listet.
Falls Sie eine ausführlichere Beschreibung zur XML-Sitemap haben möchten, finden Sie unter folgendem Link mehr Informationen:
http://www.sitemaps.org/de/
Im nächsten Abschnitt erkläre ich Ihnen, wie Sie sich eine XML-Sitemap anlegen können.

XML-Sitemap erstellen

Haben Sie keine Angst, das ist ganz einfach. Dafür sind keine Kenntnisse über das XML-Format sowie Meta-Daten erforderlich. Um die entsprechende XML-Sitemap zu erstellen, nutzen Sie ganz einfach einen Online Generator.
Unter folgendem Link geht’s zum Online Generator:
http://www.xml-sitemaps.com/
Um die XML-Sitemap zu erstellen, geben Sie unterhalb des englischen Textes Ihre Internetseite ein, wie zum Beispiel http://www.ihre-domain.de
Die weiteren Felder können Sie alle überspringen. Klicken Sie nun am Ende des Formulars auf den „Start“ Button.
Auf der nun erscheinenden Seite sehen Sie jetzt fünf Download-Links für Sitemaps. Sie wählen bitte den ersten Link aus, der unter “Download un-compressed XML Sitemap“ steht und speichern die XML-Datei auf Ihren Rechner. Anschließend laden Sie die XML-Sitemap auf Ihren Server mit Ihrem FTP-Programm hoch.
So, das war es mit der XML-Sitemap. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Google-Anmeldung.

Webseite bei Google anmelden

Um bei Google Ihre Webseite anzumelden, benötigen Sie die Webmastertools von Google.
Dazu gehen Sie bitte auf diese Seite:
http://www.google.com/webmasters/tools/?hl=de
Wenn Sie eingeloggt sind, werden Sie gleich zum Dashboard weitergeleitet. Falls Sie nicht eingeloggt sind, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Dann werden Sie zum Dashboard von den Webmastertools weitergeleitet.
Nun können Sie hier Ihre Webseite hinzufügen, indem Sie Ihre URL oder Domainnamen angeben. Anschließend verlangt Google, das Sie Ihre Webseite verifizieren. Dies können Sie mit einer HTML-Datei machen. Laden Sie die von Google angebotene HTML-Datei runter und auf Ihren Server wieder hoch. Anschließend klicken Sie auf Bestätigungsbutton bei Google.
Als nächstes melden Sie noch Ihre XML-Sitemap bei den Webmastertools an. Dazu klicken Sie im linken Textmenü auf XML-Sitemap. Jetzt geben Sie den Namen der XML-Sitemap an, der eigentlich immer “sitemap.xml” lautet. Jetzt klicken Sie auf dem Button “XML-Sitemap einreichen” und das Verfahren ist abgeschlossen.
Nun warten Sie ein paar Tage ab, da der Google-Spider Ihre Webseite besuchen muss. Nachdem dies geschehen ist, ist Ihre Webseite bei Google gelistet. Um zu schauen, ob Ihre Webseite bei Google angemeldet ist, schauen Sie bitte in Ihrem Dashboard der Webmastertools nach den Statusmeldungen.
Jetzt können Sie Google Analytics einrichten und jeden Tag schauen, was auf Ihrer Webseite passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen