Immer und immer hört man, man müsse
seine Website oder sein Blog durch gezielte Backlinks, also
Rückverweise, die von einer anderen Website auf die Ihre führen, mit
aller Welt verlinken, um von den Suchmaschinen besser bewertet zu
werden, sprich um deren Ranking zu verbessern.
Aber was macht denn nun wirklich einen
qualitativ guten Link aus? Und wie erkenne ich eine gute Webseite, mit
der ich gerne verlinkt wäre?
Alleine die Anzahl an Backlinks ist heutzutage bei weitem nicht mehr ausreichend! Was zählt ist Qualität!
Beispielsweise wurden bereits vor drei
Jahren die Webmaster Guidelines von Google entsprechend geändert und das
Kaufen und Verkaufen von Backlinks wie auch die Nutzung von sogenannten
Linktauschprogrammen untersagt.
Link-Building ist eine weiterhin zeitaufwändige Angelegenheit, in der mehrere Faktoren zum Tragen kommen.
Sehen wir uns diese einmal näher an und stellen wir uns in 8 Punkten eine kurze Checkliste auf.
1. Welches Thema behandelt meine Webseite?
Hierbei gilt es darauf zu achten, dass
die externe Webseite, mit der Sie sich verlinken möchten, zum Thema
Ihrer eigenen Seite passt? Suchmaschinen ordnen Links von
themenverwandten Websites einen höheren Stellenwert zu. Darüber hinaus
ist auch das Thema einer einzelnen Seite Ihrer Website von Wichtigkeit,
auf die Sie von außen verlinken möchten.
2. Wo stehe ich mit meinen Keywords bei Google & Co.?
Um die Qualität eines Links beurteilen
zu können, sollten Sie zuerst einmal das Ranking Ihres
themenspezifischen Keywords in Suchmaschinen prüfen. Wählen Sie Keywords
aus, die eine möglichst hohe Anzahl an Suchanfragen ergeben und suchen
Sie anschließend nach Websites, die wiederum über ein besonders hohes
Ranking, also eine möglichst gute Position, in Suchmaschinenergebnissen
verfügen. Versuchen Sie nun in erster Linie von diesen Websites, die auf
den ersten Seiten bei Google zu finden sind, Backlinks zu erhalten. Ein
Backlink von einer gut gelisteten Webseite wird in der Regel auch Ihr
eigenes Ranking positiv beeinflussen.
3. Welchen Page-Rank hat die externe Webseite?
Mit Page-Rank wird ein algorithmischer
Wertungsfaktor bezeichnet. Google errechnet diesen und weist eine
Wertung von 0 bis 10 zu. Hierzu wird die Anzahl ein- und ausgehender
Links berücksichtigt. Mit Hilfe der von Google zur Verfügung gestellten Google Toolbar kann der tatsächliche Page-Rank einer Website geprüft werden. Die Alexa Toolbar
für Firefox bietet einen vergleichbaren Überblick und weist noch dazu
auf das Ranking bereits direkt in den Suchergebnissen hin.
Mitunter können Websites, die mit einem
geringen Page-Rank gewertet sind, durchaus alle anderen Kriterien wie
Themenrelevanz etc. erfüllen. In diesem Fall sollten Sie einen Backlink
dieser Website ruhig in Betracht ziehen.
4. Ein- und ausgehende Links und deren Qualität
Die Anzahl und Qualität an Links, die
von Ihrer Website auf eine externe Website führen, sowie die Backlinks,
die wiederum von einer externen Website zurück auf Ihre eigene Webseite
verweisen, bestimmen aus Sicht der Suchmaschinen deren Wert.
Übrigens gibt es zahlreiche
Verzeichnisse, in denen Sie Ihre Website oder Ihr Blog eintragen können
(wie auch bereits in einem früheren Artikel zu Blogverzeichnissen
geschrieben: „Anmelden Ihres Blogs“), ohne zwingend einen Backlink setzen zu müssen. Ein Link von einem Verzeichnis ist grundsätzlich ein wertvoller Link.
5. Globale oder lokale Autorität
Hier wird der Linktausch schon
bedeutend schwieriger, und so mancher würde sich einen Link von einer
weltweit bekannten Homepage wünschen. Wie dem auch sei, kann hierbei
zwischen zwei Arten von Autoritäten unterschieden werden:
Globale Autorität: Weltbekannte Autoritäten (wie z. B. Wikipedia, Apple, Microsoft etc.).
Lokale Autorität: Autorität eines
bestimmten Gebietes oder einer bestimmten Nische (wie z. B.
landesinterne Websites wie Bundesregierung.de, Deutschland.de etc.).
6. Links kaufen
Wenn Sie auf Möglichkeiten stoßen,
Backlinks zu kaufen, dann sparen Sie sich am besten Ihr Geld, da Sie
davon ausgehen können, dass derartige Links kaum von großem Wert sind.
Hier dürfte es schwierig werden, die tatsächliche Existenz und
Beständigkeit solcher Websites zu prüfen, ganz zu schweigen von deren
Ranking und der bereits erwähnten Themenrelevanz.
7. Erwünschter Traffic
Qualitativ gute Links wirken sich zum
einen auf die Suchmaschinenoptimierung aus, zum anderen tragen Sie aber
auch zum erwünschten Traffic auf Ihrer Website bei. Sehen Sie sich die
externe Website oder das Blog einmal etwas näher an. Prüfen Sie, ob
deren Inhalt regelmäßig aktualisiert wurde (Datum der Beiträge), wie
viele Kommentare bereits abgegeben wurden etc. Auch Social Media-Widgets
von Facebook und Twitter weisen auf die Größe der möglichen
Lesergemeinde hin. Kurz, je höher die Besucherzahlen der externen
Website sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre
eigene Homepage von diesen besucht wird.
8. Alter der Webseite
Das Alter einer Website verleiht ihr eine entsprechende Autorität. Um das Alter einer Seite zu prüfen, bietet sich die Wayback Machine
von archive.org an. Hiermit können Sie das ungefähre Alter einer Domain
bestimmen, obgleich ich von der Genauigkeit der Ergebnisse nur bedingt
überzeugt bin. Grundsätzlich gilt jedoch, dass das Alter mit der
Autorität der Website und somit auch deren Gewichtigkeit zusammenhängt,
und indirekt mit der Qualität des von ihr ausgehenden Backlinks.
Mit Hilfe dieser kurzen Checkliste können Sie also in etwa den Wert eines Backlinks einschätzen.
Wenn Sie persönliche Erfahrungen mit
Backlinks haben und meinen Lesern und mir wertvolle Tipps geben können,
würde ich mich sehr freuen.
Geniales tool muss ich sagen. Backlinks scheinen echt extrem wichtig zu sein...
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