Mit Internet Optimierung mehr Geld machen

Internet Optimierung, häufig auch Suchmaschinenoptimierung oder verkürzt SEO genannt, bezeichnet die gezielte Optimierung eines Web Auftritts damit dieser in den Suchergebnissen von Google & Co. möglichst weit vorne gelistet wird. Durch zielgerichtetes Konzentrieren auf zentrale und viel gesuchte Keywords, wird auf der einen Seite der Streuverlust gering gehalten und auf der anderen Seite gewährleistet, dass der zielpublikumsrelevante Traffic hoch ist.

Suchmaschinen errechnen die Relevanz einer Seite anhand zahlreicher Ranking Faktoren – bei Google allein sind es mehr als 200 – die grob in OnPage und OffPage Ranking Faktoren unterteilt werden können. Entsprechend spricht man auch bei SEO von OnPage und OffPage Optimierung. Bei der OnPage Optimierung wird alles daran gesetzt, die Webseite selbst fit für das Ranking zu machen. Inhalte, interne Links sowie beispielsweise der Quellcode müssen in Einklang gebracht werden, um der Suchmaschine ein möglichst relevantes und gleichzeitig kohärentes Bild zu zeigen. Im Bereich der OffPage Optimierung wird das Umfeld der Webseite frei nach dem Motto „zeig mir deine Freunde und ich sag dir, wer du bist“ optimiert. Das bedeutet, dass anhand von Links eine ideale Nachbarschaft aufgebaut wird, die ausschlaggebend für ein gutes Ranking ist.


Welche Rolle spielt der Internet Optimierer?

Wie erfolgreich die SEO Ambitionen erreicht werden, hängt zum Großteil vom Internet Optimierer ab. Die oben genannten Ranking Faktoren gehören nämlich zu den bestgehüteten Geheimnissen der Suchmaschinen. Somit liegt es am SEO Know-How und der Erfahrung, die der Internet Optimierer in seine SEO Tätigkeiten einbringen kann, um optimale Ergebnisse erzielen zu können.

Neben diesen beiden Attributen muss ein Internet Optimierer auch viel Engagement, Interesse, Experimentierfreudigkeit und Kreativität mitbringen. Die Ranking Faktoren sind nämlich kein starres Gerüst, sondern sie sind einem ständigen Wandel unterworfen. Google & Co. sind nämlich ständig darum bemüht, ihren Usern die besten und relevantesten Ergebnisse auszuliefern. Aus diesem Grund werden die Algorithmen zur Relevanz- und Rankingberechnung ständig überarbeitet, verbessert und ergänzt. Das bedeutet, dass heute erfolgreiche Methoden morgen schon wieder kontraproduktiv sein könnten. Dementsprechend muss sich der Internet Optimierer den sich ständig wandelnden Begebenheiten anpassen, damit die Qualität der Ergebnisse aufrecht erhalten werden kann.

Hinzu kommt, dass Suchmaschinen – allen voran Google – immer neue Funktionen an den Start bringen, die dem User das Suchen zwar vereinfachen, dem Internet Optimierer aber sein ganzes Können abverlangen. So sind beispielsweise
  • Universal Search,
  • Wonder Wheel
  • und personalisierte Suche
(allesamt aus dem Hause Google) gerade dabei SEO umzugestalten. Nur der Internet Optimierer, der diese Umstände im Auge hat, ständig am Laufenden ist und kreativ zu seinem Vorteil nutzen kann, wird auch für seine Kunden die gewünschten Ergebnisse dauerhaft und nachhaltig erreichen können.


Der Suchmaschinenoptimierung Preis

Den Unternehmern bzw. den Marketing Verantwortlichen interessieren meist nur die Kosten, die in Zusammenhang mit SEO entstehen. Auf die Tatsache, dass gute Internet Optimierung ihren Preis hat, wird in diesem Zusammenhang meist vergessen. Das öffnet dann die Türen für unseriöse Internet Optimierer, die mit unschlagbaren Suchmaschinenoptimierung Preisen locken. Dass darunter allerdings die Qualität leidet, wird meist erst zu spät erkannt.

Faktoren, die den Suchmaschinenoptimierung Preis beeinflussen:
  • die Art der Webseite,
  • der aktuelle Status der Seite (ist sie bereits indiziert oder rankt sie schon?)
  • die zu optimierenden Keywords,
  • der Zielmarkt,
  • die Ziele der Internet Optimierung,
  • die Konkurrenz
  • und das Engagement des Kunden.

Jedes Projekt ist individuell, weshalb klar werden sollte, warum kein seriöser Internet Optimierer mit Pauschalangeboten arbeitet. Der Suchmaschinenoptimierung Preis ist also von den einzelnen Voraussetzungen abhängig, die eine Webseite mitbringt.

Bei der Wahl des Internet Optimierers sollte deshalb weniger auf die Kosten geachtet werden, sondern vielmehr auf den ROI (return on investment), den SEO mit sich bringt. Denn auch wenn der Suchmaschinenoptimierung Preis im ersten Augenblick hoch erscheinen mag, bedeutet eine qualitativ hochwertige Internet Optimierung mehr Traffic, mehr Verkäufe und ein besseres Image.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen